Httisheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Beibehaltung der Selbständigkeit

Der GVV ist ein kommunaler Zweckverband, der 1972 gegründet wurde und besteht aus den Gemeinden Staig, Jllerkirchberg, Hüttisheim und Schnürpflingen.

Damals während der Gemeindereform sahen diese 4 Gemeinden den GVV Kirchberg-Weihungstal als Alternative zur drohenden Eingemeindung. Der GVV bedeutete eine Stärkung und die Beibehaltung der Selbstständigkeit.

Der GVV erledigt viele verschiedene Aufgaben auf Weisung der Gemeinden, so z.B. die Kassen- und Rechnungsgeschäfte, die Aufstellung von Haushaltsplänen und -satzungen. Er nimmt Gutachterausschußtätigkeiten für Hüttisheim und Schnürpflingen wahr und ist u.a. Baulastträger für Gemeindeverbindungsstraßen und Schulträger für die Hauptschule Staig (mit Werkrealschule).

Die entstehenden Kosten werden durch Umlagen von den Gemeinden finanziert. Des Weiteren wurden in jüngster Vergangenheit weitere Aufgaben bzw. gemeinsame Vorhaben (z.b. Interkommunales Gewerbegebiet) dem Verband übertragen.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeindeverwaltungsverband
Kirchberg-Weihungstal

Geschäftsführer Hans Ibele
Schloßstraße 7
89171 Illerkirchberg
Fon: 07346 9623-10
Fax: 07346 9623-510
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage