H�ttisheim

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Bericht aus dem Gemeinderat vom 24.05.2023

Grundschule - Beschaffungen und Situationsbericht

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßte der Vorsitzende die Schulleiterin Frau Melanie Leocata mit Kollegium, den Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Kistler sowie die Klassensprecher/innen der Klassen 3 und 4 der Grundschule. In der Grundschule unterrichten derzeit vier Lehrerinnen sowie Herr Pfarrer Boos die derzeit knap 60 Schülerinnen und Schüler in der Kombiklasse 1 und 2 sowie den Jahrgangsklassen 3 und 4. Frau Leocata gibt dem Gremium einen Überblick über die Schwerpunkte und einzelnen Aktionen der Schule im vergangenen und aktuellen Schuljahr. Die Schulleiterin hebt dabei die Themenschwerpunkte Lesen, Bewegung und Ernährung hervor und bedankte sich beim Gremium für die Unterstützung insbesondere im Hinblick auf die Ausstattung der Klassenzimmer mit Smartboards, Dokumentenkamera und Beamer. Zudem werden die IPads und Laptops für die Klassenzimmer sehr gut angenommen und regelmäßig in den Unterricht integriert.

Die Schulleiterin und der Elternbeirat berichtet aus den vergangenen Schulkonferenzen/ Sitzungen und stellt mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler eine Präsentation zur Schulhofgestaltung vor. Für die Schulhofgestaltung sind im Haushaltsjahr 10.000 € vorgesehen. Hierfür plant die Schule die Umnutzung der Grünfläche auf der Südseite. Die Fläche wird zwar intensiv in den Pausen genutzt, jedoch sei die Fläche nur an trockenen Tagen bespielbar. An vielen Tagen wird die Fläche aufgrund der Witterungsverhältnisse gesperrt. Hierfür plant die Schule den Ankauf eines Spielgerätes (Klettergerüst/ Niedrigseilstrecke), welches auf der Grünfläche aufgebaut werden soll. Der Kauf und die Lieferung des Spielgeräts belaufen sich auf ca. 10.000 €. Die Errichtung des Geräts und das Herstellen der Fläche soll zum großen Teil u.a. durch Spenden bzw. gemeinschaftliche Aktionen finanziert werden. Darüber hinaus plant die Schule und der Elternbeirat weitere Verschönerungen, z.B. Sitzgelegenheiten im Pausenhof durch Elternaktionen. Aus dem Gemeinderat fand die Vorstellung der Schule breite Zustimmung. Hervorzuheben sei vor allem die Initiative der Eltern und Schüler sowie dem Lehrerkollegium. Der Gemeinderat beschloss einstimmig den Ankauf des Spielgeräts.

Vergabe Schulmobiliar

Die alten Schulmöbel (Stühle, Tische) der Grundschule Hüttisheim sollen durch neues Mobiliar ersetzt werden. Für den „schrittweisen“ Austausch hat der Gemeinderat im Haushalt für die Jahre 2023 und 2024 jeweils 12.000 € aufgenommen. Der Verwaltung liegt nun ein Angebot der Firma Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH vor, wonach in diesem Jahr sämtliche Stühle und Tische, die von den Kindern von Klasse 1 bis Klasse 4 genutzt werden, durch neue ergonomische Stühle und höhenverstellbare Tische ersetzt werden können. Der Kostenpunkt für die Anschaffung von jeweils 70 Stühlen und Tischen liegt bei ca. 13.000 €. Durch diese einmalige Anschaffung müssen im Haushalt für das Jahr 2024 keine Mittel für das Schulmobiliar eingesetzt werden. Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Beschaffung des neuen Schulmobiliars.

Schöffenwahl 2023 - Vorschlagsliste für Schöffen

Die Amtszeit der derzeitigen Schöffen läuft am 31.12.2023 ab. Für die nächste Amtszeit vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2028 sind von der Gemeinde neue Vorschlagslisten aufzustellen. Es müssen in der Gemeinde Hüttisheim 3 Schöffen auf die Vorschlagsliste gewählt werden. Zusätzlich sind dem Landratsamt Jugendschöffen vorzuschlagen. Die Gemeinde hatte im Mitteilungsblatt vom 06.04.2023 um Bewerbungen für das Schöffenamt gebeten. Für das Schöffenamt haben sich 8 Bewerber gemeldet. Für das Amt des Jugendschöffen ging eine Bewerbung ein, über dessen Vorschlag der Gemeinderat nicht beschließen muss. Diese müssen die gesetzlichen Anforderungen wie beispielsweise Straffreiheit, Insolvenzfreiheit, Wohnsitz, Staatsangehörigkeit usw. erfüllen. Auf Grundlage der Bewerbungen wurde der Gemeinderat gebeten, drei Personen auszuwählen, die auf die Vorschlagsliste gesetzt werden. Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Vorschlagsliste. Der Beschluss über die Aufstellung der Vorschlagsliste wird öffentlich bekanntgemacht. Die Vorschlagsliste wird öffentlich aufgelegt.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 21.06.2023 statt.

Kontakt Gemeinde

Gemeindeverwaltung Hüttisheim